Startseite

Interessensgemeinschaft burgenländischer Wasserversorger

Wasserleitungsverband
Sie befinden sich hier:  Plattform WASSER Burgenland › Aktuelles

„Infotag WASSER“ im Kultur Kongress Zentrum in Eisenstadt

Am 20. November 2024 fand im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt der 17. Infotag Wasser der PLATTFORM WASSER BURGENLAND (PWB) statt. Rund 230 Teilnehmer konnten sich im Rahmen der Vorträge und einer Fachausstellung über branchenspezifische Neuerungen informieren. 

Obmann PWB DI Dr. Helmut Herlicska mit seinen beiden Stellvertretern Ing. Christian Portschy und Ing. Christian Zörfuss, DI Manfred Eisenhut (Bereichsleiter Wasser ÖVGW), Ao. Univ.-Prof. Dr. Regina Sommer (MedUni Wien), WHR DI Josef Wagner (Amt der Bgld. Landesregierung) und weitere Mitglieder der Plattform Wasser Burgenland

In der Fachausstellung wurden von 43 Firmen der Trinkwasserbranche deren Produkte und aktuelle Innovationen präsentiert. Die Fachvorträge, welche mit hochkarätigen Referenten besetzt waren, spannten einen weiten Bogen über aktuelle Entwicklungen in der Trinkwasserwirtschaft, die neue Trinkwasserverordnung, sowie das Wasserverlustmanagement, bis hin zu aktuellen Themen im Wasserleitungsbau. Der Obmann der Plattform Wasser Burgenland, DI Dr. Helmut HERLICSKA (WLV NB), sowie auch seine beiden Stellvertreter, Ing. Christian ZÖRFUSS (WV MB) und Ing. Christian PORTSCHY (WV Südl. Bgld. I) betonten die wichtige Rolle der Trinkwasserversorgung in der Daseinsvorsorge der Bevölkerung und die große Bedeutung der Versorgungssicherheit.

Nach einer Begrüßung durch den Obmann der PWB, DI Dr. Helmut HERLICSKA, erfolgten Grußworte durch den Obmann-Stv. des WV Mittleres Burgenland, Bgm. Markus Landauer. 
Die Vortragsreihe wurde von DI Manfred Eisenhut (Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach) mit dem Thema „Aktuelles aus der Trinkwasserwirtschaft“ eröffnet. Der Beitrag von Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Regina SOMMER (MedUni Wien), eine hoch angesehene Wasserhygienikerin und Vorsitzende der Codex-Unterkommission „Trinkwasser“, zum Thema „Von der EU-Trinkwasserrichtlinie zur nationalen Umsetzung: Welche neuen Aspekte bringt die Trinkwasserverordnung?“ war von großem Interesse für das anwesende Fachpublikum. Ein Gemeinschaftsvortrag der Plattform Wasser Burgenland Mitglieder mit dem Thema „Wasserverlustmanagement und -kennzahlen in der Wasserversorgung“ brachte interessante Aufschlüsse und sorgte für intensive Diskussionen.

Auch die Vorträge zu den Themen „No Dig – Grabenlose Bauweisen im Rohrleitungsbau“ von Ing. Martin STOFF (Holding Graz) und DI Thomas HALBRITTER (B & K Ziviltechniker GmbH) und „Aktuelle Themen im Wasserleitungsbau“ von DI Franz Weyrer (MA 31 – Wiener Wasser), welcher hochaktuelle Themen wie die Abstimmung des Wasserleitungsbaues mit erforderlichen Baumpflanzungen in den städtischen Bereichen ansprach, waren für das Publikum hochinteressant.

Die Ausstellung der 43 branchenspezifischen Fachfirmen der Trinkwasserversorgung wurde von den anwesenden Vertretern der Wasserversorgungsunternehmen, Wassergenossenschaften und Gemeinden, sowie Planungsbüros und Behördenvertretern, mit 
großem Interesse besucht und es entwickelten sich viele Fachgespräche rund um die Thematik der Trinkwasserversorgung.

„Der bereits zum 17. Mal stattgefundene Infotag Wasser ist mittlerweile eine fixe Institution in der Wasserwirtschaft des Burgenlandes geworden. Die heutige Veranstaltung hat wieder gezeigt, dass in der Branche eine gute Kooperation erfolgt, und wir gemeinsam auch die zukünftigen Herausforderungen der Trinkwasserversorgung meistern können“, so der Obmann der PWB, DI Dr. Helmut HERLICSKA, und seine beiden Stellvertreter Ing. Christian PORTSCHY und Ing. Christian ZÖRFUSS abschließend.


Eisenstadt, am 20. November 2024


Für die Plattform WASSER Burgenland
 

Obmann DI Dr. Helmut HERLICSKA 

1. Obmann Stv. Ing. Christian ZÖRFUSS

2. Obmann Stv. Ing. Christian PORTSCHY